Als wichtigster Teil dieses Konzepts ist hier natürlich die B312 zu nennen, unter deren Lärm, Abgasen und Verkehrsbehinderungen alle Lichtensteiner Ortsteile leiden müssen. Hier kann unseres Erachtens nur eine Trasse ausserhalb des Tales Entlastung verschaffen, denn die Varianten im Tal verlagern nur den Lärm innerhalb Orts und verschandeln unsere schöne Landschaft.
Den
besten Weg sehen wir hierbei durch eine Verbindung der B312 mit der
Stuhlsteige. Wie das am besten und am kostengünstigsten verwirklicht
werden kann, muß natürlich das Regierungspräsidium ermitteln, wir
haben hier nur zwei mögliche Verbindungstunnel eingezeichnet. Auf
der Albhochfläche (Ruoffseck) wird die Strasse dann in weitem
Abstand von Genkingen direkt Richtung Engstingen/Münsingen auf 2 km
neu gebaut. Zum Ausgleich können dafür etwa 2km „Altstrassen“
renaturiert werden.
An der
Einmündung in die alte B312 beim Traifelberg könnte durch eine
Linienverbesserung der verkehrshemmende Kreisverkehr entfallen.
Die
derzeitige Stadtbahn-Planung sieht ab Ortsausgang Pfullingen die
Nutzung der alten Bahntrasse bis Engstingen vor. Diese Planung hat
zwei gravierende Nachteile, zum einen würde eine Befahrung der
Steilstrecke (10%), ob mit oder ohne Zahnrad, besonders teure und
wartungsintensive Fahrzeuge erfordern was im Rahmen des
Gesamtvergleichs zum übrigen, über 200km langen Streckennetz, eine
sehr unwirtschaftlicher Betrieb wäre. Zum anderen lägen die zwei
geplanten Haltestellen am alten Bahnhof Honau und in Verlängerung
der Hauffstrasse weit ausserhalb Orts und ergäben wenig Nutzen.
Deshalb
sehen wir es für zwingend an, die Stadtbahn durch Honau hindurch zu
verlegen um wichtige Haltestellenpunkte innerorts (z.B.
Seniorenheim/Freibad) anzufahren um dann zwischen Tobelweg und Alter
Steige mit 4% Steigung und einem Scheiteltunnel die Albhochfläche zu
erreichen. Wie genau die Bahn durch Honau geführt wird, müssen
detailliertere Planungen erst ergeben.
Die
Dampfzahnradbahn wird natürlich auf der alten Bahntrasse vom Bahnhof
Honau bis zum Bahnhof Kleinengstingen als Touristen- und Ausflugsbahn
im Bedarfsverkehr wieder in Betrieb genommen und von ehrenamtlichen
der Zahnradbahnfreunde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein
Bahnhof Honau und der Schwäbischen Alb-Bahn
betrieben und instandgehalten.
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich hier gerne zur Verfügung.
Michael
Staiger - LIchtenstein