Samstag, 4. Dezember 2010

Berechtigte Frage!

Ein Anonymus fragt im Kommentar vom Mittwoch den 1.Dezember 2010 an:

Was kostet Ihre Variante?

Das müßte doch günstiger kommen als die Deckeltrasse!
Ein Großteil Ausbau vor Neubau!
Kurzer Tunnel, Bergröhre 2 spurig, Talröhre einspurig. Ist dann überhaupt ein Rettungstunnel von Nöten?


Leider kann ich diese Kosten nicht beantworten.
Mit Sicherheit können Varianten 7 c und 5 a oder 5 b oder auch die "Keck" Trasse als teurer eingestuft werden!
z.B. alleine durch die Tunnellängen !

Frage bleibt offen: Kann auf einen Rettungstunnel verzichtet werden, wenn wie Anonymus vorgeschlagen - Talröhre einspurig - Bergstrecke zweispurig?

Es wäre sicher gut wenn die gesamte Streck bergwärts zweispurig ausgebaut würde.
Kriechspur für die LKW's!

Die "alte Variante 3" wurde 1986 mit 95 Millionen Mark angegeben; damals die günstigste Berechnung (der Tunnel war damals länger als die von mir vorgeschlagene Variante)(siehe GEA vom 12.Juli 1986)

Diesen Artikel vom 12.Juli 1986 sollte man den Lichtensteiner Bürgern noch einmal unterbreiten!
Wer damals auf die Welt kam ist heute 24 Jahre alt, was wissen diese Lichtensteiner "Jungbürger" von den verschiedenen Vorschlägen?
Es geht da nicht um die Kosten, sondern um das FÜR und WIEDER der verschiedenen Varianten.
aller Varianten.